Verlagerung des Max- Planck- Instituts

Licht in jeder Hinsicht zu kontrollieren. Zu diesem Zweck entwickeln und nutzen die Forscher neuartige optische Strukturen wie etwa optische Glasfasern, in die ein „Käfig“ aus winzigen parallelen Hohlkanälen entlang der Faser eingebettet ist.

Projektdatenblatt: MPI_Erlangen_-_Referenzblatt.pdf

Die Aufgabe:
Eine komplette Verlagerung der teils hochtechnologischen Anlagen des Instituts in mehreren Steps aus verschiedenen Standorten in Erlangen in die neuen Räume an der Staudtstraße 2, 91058 Erlangen

Der Ablauf:
Der Umzug wurde im Detail mit Handbuch und Timeline vorbereitet. Trotz Verschiebungen durch eine verzögerte Baufertigstellung und den Abhängigkeiten von Herstellermonteuren konnte der Umzug in Time fertig gestellt werden.
Besonders anspruchsvoll der Umzug der Anlagen/ Messtechnik aus den Reinräumen und den über 80, teils komplett mit sensibler Technik bestückten optischen Mess-tischen.
Weiter im Leistungsumfang, der Umzug der mechanischen und elektrischen Werk-statt, die Nasslabore und Lagerbereiche.
Abgerundet wurde der Umzug mit der Verlagerung der EDV/ Tischtechnik sowie den Akten/ Schriftgüter von ca. 220 Arbeitsplätzen und den dazu gehörenden Archiven.
Im Nachgang wurden die Bestandsmöbel aus den Quellorten entsprechend der geplanten Nachnutzung verteilt und die Räume zur Übergabe vorbereitet.

Der Einsatz:
In der Spitze bis zu 30 Mitarbeiter, fünf teils schwere LKW mit 5to Ladebordwand, 2 Triplex-Stapler, Kräne und eine große Anzahl technischem Equipment, um die Labor-einheiten zielgenau zwischen den Liegenschaften umzuziehen.

Das Fazit:
Die Qualität unseres Umzugsdienstleisters, die räumliche Nähe und das hohe Maß an Flexibilität zu den verschiedenen Anforderungen haben sich am Ende ausgezahlt, so das Fazit des Projektverantwortlichen vom MPI, Muguleta Aron.

Der Umzug wurde zeitgerecht und zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt, wir bleiben sicher in weiterem Kontakt

Wir sagen vielen Dank für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.

LAUER GMBH

33 Möbel-LKW
68 festangestellte MA
4 Aussenaufzüge
5 Lagerhallen
350 Lagercontainer

Wir sind für Sie da

Lenzstraße 7, D-90408 Nürnberg

Telefon: +49 911/935959-0
Fax: +49 911/935959-59
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!